Gründung

Entstehung der Rauten Düwels

Hier die Entstehungsgeschichte unseres
offiziellen HSV-Fan-Clubs (OFC) “Rauten-Düwels”

Der Gedanke einen Fan-Club zu gründen, geisterte schon lange in einigen Köpfen herum, doch besonders beschäftigte sich Kai Reestorff, unser “Resi-Präsi”, mit diesem Thema.
Er hatte eigentlich schon alles zusammen, selbst der Name für einen Club war schon gefunden. Er sollte “Liga Dinos” lauten.
Was jetzt noch fehlte, waren die richtigen Leute, mit denen man den letzten entscheidenden Schritt gehen konnte.
Bei der Weihnachtsfeier 2006, der Fußballer des TuS Collegia Jübek, sprach Resi dann Kay Buchholz an, der sofort Feuer und Flamme war. Als ich (Gonne Jessen) im Laufe des abends von dem Vorhaben der Beiden informiert wurde, war ich auch sofort fasziniert von dem Gedanken eines eigenen Fan-Clubs.

Gemeinsam schmiedeten wir noch am selben Abend die ersten Pläne.

Also gesagt getan, Kay B. knüpfte den ersten Kontakt zum HSV. Er wurde mit Unterlagen zum Thema Fan-Club Gründung von den HSV Supporters ausgestattet. Mit diesen Informationen konnten wir vier uns zum ersten mal treffen und konkrete Pläne schmieden. Bei unserem ersten gemeinsamen
Treffen, das Mitte Januar stattfand, gab es nur ein Problem. Resi sagte uns, dass der geplante Name “Liga Dinos” schon von einem anderem Fan-Club benutzt wird, der Ende 2006 gegründet wurde.

Nun war guter Rat teuer und wir zermarterten uns die Köpfe, um einen neuen Namen für unseren Club zu finden. Schnell waren wir uns einig, dass man am Namen auch unsere Herkunft erkennen sollte, ohne einen Ortsnamen zu nennen. Denn uns war ja klar, dass die Clubmitglieder aus vielen verschiedenen Orten kommen würden.

So entstand der Name “Rauten-Düwels”, zwischenzeitlich hatten wir noch den Gedanken “norddeutsche Rauten-Düwels”, kamen dann aber schnell zur einfachen Fassung zurück.

Nach einem weiteren Treffen, bei dem noch Einzelheiten geklärt wurden, suchten wir nach einem Termin für die Gründungsversammlung des OFC “Rauten-Düwels”. Es wurde der 20.02.07 festgelegt.

Nachdem die Werbetrommel ordentlich gerührt wurde, fanden wir uns etwas aufgeregt an diesem Abend im Sportlerheim in Jübek zur entscheidenden Sitzung ein. Doch wir merkten schnell, das unsere Aufregung unberechtigt war, denn diese Versammlung wurde von vielen HSV-Fans im Umkreis angenommen. So konnten an diesem Abend schon 36 Mitglieder für die “Rauten-Düwels” gewonnen werden.

Ich freue mich auf viele gemeinsame HSV-Abende und auf spannende Fahrten miteinander.

Blau Weiß Schwarze Grüße

Gonne Jessen
(Kassenwart)